Startschuss Baubeginn Sanierung und Erweiterung Ev. Kindergarten Meißenheim

In Meißenheim und Kürzell werden Kinder in drei Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft betreut. Die Kirchengemeinden und die politische Gemeinde haben ein Konzept entwickelt in welcher Form künftig der Rechtsanspruch zur Betreuung nach SGB 8 abgedeckt werden kann. Ein wichtiger Schritt in diesem Zusammenhang ist die

                Sanierung und Erweiterung des Ev. Kindergartens Meißenheim.

Im April 2020 wurde die Baugenehmigung erteilt. Die Baukosten wurden 2019 geschätzt und mit dem aktuellen Baupreisindex fortgeschrieben. Für die Haushaltsplanung 2021 wurde mit Baukosten in Höhe von 1,6 Mio € inkl. MWSt. und inkl. Nebenkosten ausgegangen. Die Maßnahme wird mit einem Betrag von 163.000 € im Rahmen des Förderprogramms des Bundes zur Kinderbetreuungsfinanzierung gefördert. Derzeit wird geprüft ob Fördermittel zum energieeffizienten Bauen gewährt werden können.

Architekt Frieder Gässler hat die ersten Gewerke ausgeschrieben, diese wurden durch den Gemeinderat vergeben. Die Abbrucharbeiten werden während den Kindergartenferien durchgeführt, es ist vorgesehen die Baumaßnahme im Sommer 2022 abzuschließen. Solange in Meißenheim gebaut wird, muss eine Krippengruppe in den Kindergarten nach Kürzell ausgelagert werden.

Der Ev. Kindergarten in Meißenheim wird saniert und erweitert, so dass künftig in dem Gebäude zwei Krippengruppen und vier Gruppen für die Betreuung von Kindergartenkinder untergebracht werden können.