Feuerwehrübung Meißenheim

Photovoltaikanlage auf der Friederike Brion-Schule in Meißenheim fing Feuer.

Die Frühjahrsübung der Freiwilligen Feuerwehr Meißenheim fand am vergangenen Samstag bei der Friederike Brion-Schule statt.

Es war vorgegeben, dass das Feuer sich bereits ins Gebäudeinnere vorgedrungen wäre und eine Schulklasse in ihrem Klassenzimmer eingeschlossen wurde. Mittels der Drehleiter der feuerwehr Lahr wurden diese Kinder aus dem Klassenzimmer befreit. Noch fehlten aber weitere Kinder, welche vom von fünf Atemschutztrupps der Feuerwehr Meißenheim gefunden und ins Freie gebracht werden konnten.

Im Übungseinsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Meißenheim, die Drehleiter der Feuerwehr Lahr, der Führungstrupp Neuried-Meißenheim sowie der DRK Ortsverein Meißenheim-Schwanau. Ihre Leistung wurde von zahlreichen Zuschauern verfolgt. Die Zusammenarbeit der einzelnen Institutionen funktionierte reibungslos.

Abschließend wurde bei der Manöverkritik festgestellt, dass ein so großer Einsat nur mit Unterstützung der Feuerwehren der Nachbarschaftsgemeinden gemeistert werden kann. Die 54 Einsatzkräfte in Meißenheim waren phasenweise stark belastet. Gesamtwehr-Kommandant Fred Brandenburger war dennoch zufrieden.

Rektorin Cordula Feist lobt die Einsatzkräfte. Doch auch Schülern und Lehrern wurde gedankt, dass sie sich als »Opfer« zur Verfügung gestellt hatten.

Bereits vor der Übung waren die Feuerwehrfahrzeuge zur Besichtigung auf dem Schulhof aufgereiht worden. Der Förderverein der Schule servierte dazu Grillwürste und Getränke. Der Erlös kommt wiederum der Schule zugute, freute sich Vorsitzende Alexandra Baumann.

Weitere Fotos der Feuerwehrübung sind über diesen Link abrufbar.