Weihnachtsgrüße aus dem Rathaus

Der Friede der Welt beginnt in den Herzen der Menschen. (Karl Jaspers)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in wenigen Tagen steht das Weihnachtsfest bevor. Die Adventszeit hat uns hierauf mit ihren vielen Lichtern sowie dem Weihnachtsschmuck entlang der Straßen und an den Fenstern eingestimmt.

Weihnachten ist eine Zeit der Besinnung. Es ist die Zeit, um innezuhalten und um die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen. Gemeinsam ist es uns auch in diesem Jahr gelungen, die für unsere Dörfer Kürzell und Meißenheim entstandenen Herausforderungen gut zu bewältigen. In der Welt, aber auch hierzulande stehen uns keine einfachen Zeiten bevor. Die aktuelle schwierige weltpolitische Lage bereitet uns Sorgen. Wir blicken mit Fassungslosigkeit auf die Kriege in der Ukraine, in Israel sowie dem Gazastreifen und denken an die Menschen dort, die so viel Leid erdulden müssen.

Aber auch unser Land steht vor großen Herausforderungen, die wir gemeinsam zu meistern haben. Unsere Solidarität und unser Zusammenhalt werden uns aber auch weiterhin durch schwierige Zeiten tragen. Gerade in Momenten wie diesen, in denen die Welt von Unsicherheiten und Spannungen geprägt ist, müssen wir zusammenstehen und uns für eine friedliche Zukunft einsetzen. Für das neue Jahr 2024 verbinden wir persönlich den Wunsch und die Hoffnung für uns alle, dass die herausfordernden Zeiten an Ausmaß verlieren und wir erwartungsvoll in die Zukunft blicken können.

Besinnen wir uns auf das Wertvolle, auf das, was bleibt und uns wichtig ist. Auf das, was für uns zählt. Auf die schönen Dinge, die das Leben gerade in unsicheren Zeiten lebenswert machen und uns Hoffnung schenken.

Wir wünschen Ihnen allen ruhige und besinnliche Weihnachtstage im Kreis von Familie und Freunden – genießen Sie das Miteinander. Ebenso wünschen wir Ihnen einen hoffnungsfrohen Start, wie auch alles Gute für das neue Jahr 2024 und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Ihre Alexander Schröder und Hugo Wingert