Warnung vor Phishing-Anrufen (betrügerische Telefonanrufe)

Aktuell gibt es vermehrte Phishing-Anrufe bei denen versucht wird, telefonisch an vertrauliche Daten der Opfer zu kommen.

Wer ist betroffen?
Jeder, der per Mobiltelefon oder Festnetz erreichbar ist.

Wie läuft ein Angriff ab?
Der Anruf erfolgt per Mensch oder Sprachcomputer. Aktuell geben sich die Anrufer als Angestellte eines Weinbauinstituts, als Airbus-Mitarbeiter oder als Microsoft Mitarbeiter aus und erfragen vertrauliche Informationen oder fordern dazu auf, eine bestimmte Taste oder eine Tasten-Kombination auf dem Telefon zu drücken.

Dringende Empfehlung:
Misstrauen Sie Ihnen unbekannten Anrufern und bewahren Sie Ruhe: Die Angreifer sind sehr überzeugend und versetzen Sie oft in emotionale Ausnahmesituationen. Durch die Verwendung psychologischer Tricks wird misstrauisches und überlegtes Handeln verhindert. Geschickte Gesprächsführung lässt die Anrufer so ganz unbewusst an ihr Ziel gelangen. Besonders häufig werden folgende menschliche Instinkte genutzt: Hilfsbereitschaft, Angst, Neugierde, Belohnung, Gewissenhaftigkeit, Zeitdruck, Androhung von Konsequenzen für Sie oder Dritte.

Geben Sie keine persönlichen Daten weiter wie: Mailadressen, Anschriften, Geburtstags- und auf keinen Fall Ihre Kontodaten.

Keine Transaktionen tätigen:
Viele Angreifer versuchen, Sie z.B. durch Schocknachrichten zu Geldüberweisungen zu bewegen. Die angeblichen Gründe sind dabei sehr vielfältig, z.B. schwerer Unfall eines nahen Angehörigen.

Überprüfung der Rufnummer:
Eine bekannte oder zu einer Behörde oder z.B. der Polizei passende Rufnummer ist eine Voraussetzung für die Fortführung jedes Gespräches. Dies schließt einen Phishing-Anruf allerdings nicht aus, da sich die Anzeige der Telefonnummer leicht manipulieren lässt.

Keine Veränderung an Hard- oder Software:
Nehmen Sie durch telefonische Anweisungen keine Veränderungen an Ihren Smartphones oder an PC’s / Laptops vor. Führen Sie keine Installationen durch. Erlauben Sie keinen Zugriff auf Ihren Rechner mit Fernwartungstools wie beispielsweise TeamViewer.

Rufen Sie zurück:
Rufen Sie unbekannte Anrufer zur Fortsetzung des Gespräches über öffentlich zugängliche Telefonnummern z.B. Servicehotline zurück und lassen Sie sich ggf. weiterverbinden.

Zu guter Letzt:

Seien Sie bei fragwürdigen Telefonanrufen misstrauisch und beenden Sie das Gespräch kommentarlos einfach durch auflegen.