Verabschiedung Helga Reith und Thomas Rimmelin          

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden vergangene Woche zwei langjährige Mitarbeiter, Helga Reith und Thomas Rimmelin, in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet.

Helga Reith begann ihren Dienst bei der Gemeinde Meißenheim am 01.07.1977 mit der Ausbildung zur Verwaltungsangestellten. Nach Abschluss ihrer Ausbildung übernahm sie die Leitung des Grundbuchamtes und war über viele Jahre hinweg mit viel Herzblut als Grundbuchratsschreiberin der Gemeinde tätig. Die Auflösung des Grundbuchamts im Jahr 2015 erfolgte daher nur schweren Herzens. Doch auch ihrem neuen Aufgabengebiet stellte sich Helga Reith mit viel Engagement und hatte stets ein offenes Ohr für die Belange der Bürgerschaft. Neben der Grundbucheinsichtsstelle war sie u.a. für den Grunderwerb der Gemeinde und die Friedhofsverwaltung zuständig. Bereits 2009 wurde Frau Reith als weitere Standesbeamtin der Gemeinde bestellt. Ganz besonderen Einsatz zeigte sie auch bei der 750-Jahrfeier der Gemeinde im Jahr 2017 durch ihre Mitwirkung bei den Jubiläumsfeierlichkeiten.

Auch Thomas Rimmelin begann seine berufliche Laufbahn bei der Gemeinde Meißenheim. Am 01.09.1983 erfolgte die Einstellung als Assistentenanwärter im mittleren, nichttechnischen Verwaltungsdienst. Letztendlich im Jahr 2010 erfolgte der fachgebundene Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst. Zu seinem sehr vielfältigen Aufgabengebiet gehörten neben dem Personalamt auch das Standesamt, die Bearbeitung von Rentenangelegenheiten, die Durchführung von Wahlen sowie die Betreuung der EDV. Wie er selbst rückblickend feststellte, war seine berufliche Tätigkeit geprägt von vielen Reformen und gesetzlichen Neuerungen sowie dem technischen Wandel in der IT-Welt. Insbesondere den technischen Wandel in der Gemeindeverwaltung begleitete Herr Rimmelin jedoch während seiner Dienstzeit mit viel Begeisterung und seinem technischen Knowhow.

Sowohl Helga Reith als auch Thomas Rimmelin übernahmen ihre Tätigkeiten stets mit viel Herzblut und Engagement und wurden von ihren Kolleginnen und Kollegen sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht sehr geschätzt.

Der Abschied fiel daher allen nicht leicht. Bürgermeister Schröder, Ortsvorsteher Hugo Wingert und Personalratsvorsitzende Bettina Lohrer, stellvertretend für die gesamte Belegschaft, dankten den beiden Mitarbeitern herzlich für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschten ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, viel Freude, Gesundheit sowie Zeit für Hobbies und Familie.

Die Nachfolge für Thomas Rimmelin im Bereich Personal- und Standesamt sowie Wahlen und EDV übernahm zum 01.12.2023 Lasse Rieck. Die Aufgaben von Helga Reith aus dem Bereich der Liegenschaftsverwaltung gehen an das Bauamt über und werden künftig von Nicole Lauer übernommen.

v.l.n.r. BM Alexander Schröder, Helga Reith, Thomas Rimmelin, Bettina Lohrer, Bernd Zürcher, OV Hugo Wingert