Übergabe Ev. Kindergarten Arche Noah nach Um- und Neubau          

Nach der Sanierungs- und Erweiterungmaßnahme konnten am 24.01.2023 die neuen Räume im Rahmen des Neujahrsempfang des Ev. Kindergarten Arche Noah in Meißenheim offiziell übergeben werden.

16 Monate haben die An- und Umbauarbeiten gedauert – so lange mussten Kinder und Mitarbeiter der Krippengruppe in Übergangsräume in der ehemaligen Grundschule in Kürzell ausweichen. In der Zeit ließ die Gemeinde den bestehenden Anbau erweitern und sanieren, sowie um einen zweigeschossigen Aufbau erweitern. Dieser bietet nun Platz für 2 neue Krippengruppen-, Schlaf- und Sanitätsräume sowie Küche, Büro und einem Mehrzweckraums.

Die Kinder haben nun viel Platz zum Spielen und Toben.

Alle Beteiligten zeigten sich bei der Eröffnung zufrieden. Sie lobten die helle und freundliche Ausstattung sowie die Raumverteilung des neuen An- und Umbaus, so dass sich die Kinder hier sichtlich wohlfühlen werden. Ein besonderes Highlight sei der neue Mehrzweckraum. Dank eines eines Fahrstuhls ist die Kita jetzt auch barrierefrei.

Für die Kita-Mitarbeiter sei es jedoch ein Spagat gewesen, Umbau und Umzug bei laufendem Betrieb realisieren zu lassen, so der Architekt Frieder Gäßler und die Leiterin der Einrichtung, Martina Goldammer. Man ist nun froh, dass die Umbauarbeiten beendet sind: „Seit Ende November sind wir hier wieder im vollem Betrieb. Wir genießen es  sehr, vor allem die Kinder haben sich schnell eingelebt“, sagt sie.

Durch die Erweiterung hat sich außerdem die Aufnahmekapazität vergrößert. Das Betreuungsangebot wurde auf 2 Krippengruppen erweitert, zu den bestehenden 4 Gruppen für Kindergartenkinder.

Der Gemeinderat der Gemeinde Meißenheim zeigt mit der genehmigten Investition in Höhe von ca. 1,7 Mio €, dass die Gemeinde der Betreuungsverpflichtung nachkommt.

Im Anschluss nahm Pfarrer Heinz Adler die Segnung der neuen Räumlichkeiten vor, bevor die Anwesenden mit einem Glas Sekt anstossten und bei Kaffee und Kuchen die neuen Räumlichkeiten besichtigen konnten.

Am Samstag, 11 Februar 2023 zwischen 10 und 14 Uhr öffnet der ev. Kindergarten nochmals seine Türen. Interessierte können in dieser Zeit gerne einen Blick in die neuen Räumlichkeiten des Anbaus des ev. Kindergarten Arche Noah in Meißenheim werfen.

Pressebericht Badische Zeitung

Pressebericht Lahrer Zeitung

Präsentation Tag der offenen Tür