St. Laurentius Kirche in Kürzell

St. Laurentius Kirche Kürzell

Erbaut wurde die Sankt Laurentius Kirche in Kürzell in den Jahren 1829 bis 1830 von Hans Voß. Der Grundstein zur Kirche wurde am 9.7.1829 gelegt. Ebenfalls 1829 wurde der alte Friedhof um die Kirche von Kürzell aufgegeben. Die Grabsteine der abgeräumten Gräber wurden an der Friedhofsmauer aufgestellt, die 1962 aber alle entfernt waren.

Die Kirche wurde bis 1962 gemeinsam von der evangelischen und katholischen Kirche als Simultankirche genutzt. In den Jahren 1988/1989 wurde die Kirche renoviert.

Die Sankt Laurentius Kirche wurde in der Übergangszeit vom barocken zum klassizistischen Stil erbaut, beide Epochen sind in der Außenwirkung erkennbar. Eine gewisse Schlichtheit des Weinbrenner Stils ist vorhanden.

Der Patron der Pfarrkirche ist der Märtyrer Laurentius (Laurentius von Rom), sein Fest, also das Kirchenpatrozinium, ist am 10.August.

Die Kirche wurde bis 1962 gemeinsam von der evangelischen und katholischen Kirche als Simultankirche genutzt. Die Sankt-Laurentius-Gemeinde in Kürzell gehört seit 2015 zur neu formierten Katholischen Kirchengemeinde Friesenheim.

Pfarrer seit 2015
Steffen Jelic

Anschrift: 77948 Friesenheim, Kirchenwinkel 1
Telefon: +49 (0) 7821 997824
Fax: +49 (0) 7821 997826
E-Mail: info(at)kath-friesenheim.de
Web: www.kath-friesenheim.de

Anfahrt zur Kirche per Google Maps
77974 Meißenheim, Schutternstraße 2