Kinder- und Familientag 2018

Kinder- und Familientag 2018

Der 4. Kinder- und Familientag startete in Meißenheim am vergangenen Sonntag unter dem Motto „Wir vereinen Kinder“.


Hauptsächlich organisiert wurde das Event vonn Bettina Lohrer (Jugenbüro), Ludwig Börsig (RRFV Meißenheim), Gerold Schnebel (Männergymnastik) und Ilselore Erb (HTV Meißenheim).

Ein gemeinsamer Gottesdienst mit Pfarrer Steffen Jelic war der Auftakt zu einem erlebnisreichen Tag, nicht nur für die Kinder. Musikalisch gestaltet umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Posaunenchor Meißenheim und den Jungbläsern unter Leitung von Günter Wäldin.

Ab 11.00 Uhr war der Parcours mit verschiedenen Aktionen für die Kinder und ihre Familien für Spiel und Spaß freigegeben. Institutionen und Vereine aus Meißenheim und Kürzell, sämtliche Kindergärten, die Grundschule, das Netzwerk Integration, das DRK Meißenheim/Schwanau, sowie die Feuerwehr hatten sich beteiligt. Bürgermeister Alexander Schröder eröffnete den Kinder- und Familientag.

Die Feuerwehr mit einer Schauübung und der Fanfarenzug zeigte die Instrumente der Musiker. Die Verkehrswacht mit einem Fahrsicherheitstraining war ebenso gut besucht wie der DRK Ortsverein Meißenheim-Schwanau der an einer Puppe die Organe des Körpers vorzeigte. Ein Parcours auf dem Hexenbesen galt es bei den Hubmattehexen zu absolvieren. Eine Station weiter durfte man sich an der Platte mit dem Tischtennisschläger versuchen. Den „Missner Dreikampf“ gab es beim Ski Club und die Hüpfburg beim Netzwerk Integration.
Ein gutes Gehör war beim Musikverein für das Geräusche-Memory gefragt, während man beim HTV und den Sportfreunden Kürzell Zielsicherheit benötigte.
Spiele rund ums Pferd gab es beim Reit-, Renn und Fahrverein und Wolfgang Lohrer bot Kutschfahrten an. Viele weitere Vereine bereicherten das Fest.

Musikalische Darbietungen gab es von derJugend des Musikvereins Meißenheim, der Kinder- und Jugendchor Unditzspatzen und vom Solisten Dominik Fodor. Eine Showeinlage der Sportfreunde Kürzell und die Zumba-Gruppe des TV Freizeit Meißenheim, rundeten die Veranstaltung ab.

Sponsoren machen es möglich, dass das Fest auch finanziell gestemmt werden kann, vom Reinerlös soll eine Verstärkeranlage für die Vereinsarbeit angeschafft werden.

Bilder der Veranstaltung