Informationen zur Pferdedungfermentierungsanlage

Videos zum Besichtigungstermin einer Vergleichsanlage


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,                      

in den vergangenen Wochen haben wir als Gemeinde zum Forum Energiedialog Kontakt aufgenommen. Leider haben wir erst Anfang November von dem Forum Energiedialog Kenntnis erlangt.

Das Forum Energiedialog unterstützt im Auftrag des Landes Kommunen in Baden-Württemberg bei Konflikten um Anlagen der Erneuerbaren Energien (Flyer).

Das Forum Energiedialog ist dabei im Hinblick auf die jeweiligen Anlagenplanungen strikt neutral, seine Aufgabe ist die Versachlichung und die Verständigung in Konflikten. Das Forum hat in den vergangenen fünf Jahren mehr als 50 Kommunen begleitet, meist ging es um Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen (siehe www.energiedialog-bw.de ).

Bei ausreichendem zeitlichen Vorlauf stellt sich das Forum Energiedialog im Rahmen einer Gemeinderatssitzung (Präsentation Forum Energiedialog) vor und wird erst nach einem positiven Votum des Gemeinderates aktiv.

Aufgrund der Zeitschiene bis zum Bürgerentscheid am 12.12. war dahingehend leider nicht ausreichend Zeit. Daher hat sich das Forum Energiedialog auf Bitten des Gemeinderats dem Thema Pferdedungfermentierungsanlage Meißenheim sowie den strittigen Themen im Rahmen des Bürgerentscheides direkt angenommen.

Nach Überlassung der vorliegenden Daten und Unterlagen zum konkreten Thema vor Ort, hat sich das Forum Energiedialog sowohl mit den Ratskolleginnen und Kollegen, den Vertretern der Bürgerinitiative und dem potentiellen Projektbetreiber in Verbindung gesetzt, um die Sachlage zu erörtern, strittige Themen herauszuarbeiten und diese, nach Rücksprache mit unabhängigen Sachverständigen neutral zu bewerten.

Die Arbeit und die Unterstützung durch das Forum Energiedialog ist für die beteiligten Kommunen kostenlos. Die Kosten werden durch das Land Baden-Württemberg getragen.

Am Dienstag, 30.11.21 hat das Forum Energiedialog den Gemeinderäten weitergehende Informationen zukommen lassen, die dabei helfen sollen, die Argumente Pro und Contra besser einschätzen zu können:

–   Die Präsentation von Hr. Richter über seine vorläufige Immissionsprognose (Mit dem Standort Süd ist der Standort im „Oberried“ gemeint. Der Standort Nord meint den Standort „Im Grund“)

–   Ein Bericht des von uns angesprochenen Experten, Hr. Anton Baumann, über einen Besuch einer Vergleichsanlage in Illertissen

–   Eine Kommentierung von Prof. Fricke, TU Braunschweig, zur Einschätzung des Umweltbun-desamtes

Es wurde uns freigestellt, die zusammengestellten Informationen an Interessierte weiterzuleiten.

Als Zusammenfassung der drei Dokumente wurde als Einschätzung der Experten wörtlich festgehalten:

Wenn die Anlage nach Stand der Technik betrieben wird, ist davon auszugehen, dass die Auswirkungen sowohl durch Geruch als auch durch Betriebsstörungen der Anlage am Standort bei der Kläranlage als äußerst gering einzuschätzen sind.

In Abstimmung mit dem Forum Energiedialog hat der Sachverständigen Anton Baumann u.a. gemeinsam mit Bürgermeister Schröder eine Vergleichsanlage in Illertissen (Bayern) besichtigt.

Nachstehend 5 Info-Videos des Besichtigungstermins vom 12.11.21 in Illertissen.

Die teilweise nicht optimale Qualität bitten wir zu entschuldigen, die Aufnahmen erfolgten jeweils spontan bei der Besichtigung vor Ort.

Videos:

–  Ausführungen zu SV Baumann und seine Stellungnahme

–  Abluft BHKW (Blockheizkraftwerk)

–  unmittelbar nach der Öffnung des Fermenters

–  direkte Wahrnehmung am Gärrest

–  abschließende Stellungnahme  200m  Wohnbebauung

Nachbar in 200m Entfernung

Berichte aus der Presse:

Infobroschüre Bürgerentscheid vom 19.11.2021

„Tiefe Gräben über lange Zeit“, Badische Zeitung vom 08.12.2021

„Experten sehen Pferdemist-Biogasanlage positiv“, Badische Zeitung vom 02.12.2021

„Bedenken sind unnötig“, Lahrer Anzeiger vom 02.12.2021

„Gemeinde beklagt Emotionalität“, Lahrer Zeitung vom 02.12.2021