Helfer vor Ort

Auch im DRK Meißenheim-Schwanau gibt es jetzt Aktive, die am Wochenende vor dem Rettungsdienst zu Notfallpatienten eilen.

Rechtzeitige Hilfe kann Menschenleben retten und dabei geht es oft um Minuten. Um Anfahrtszeiten zu verkürzen und schneller am Einsatzort zu sein, haben deshalb Ehrenamtliche im DRK Ortsverband Meißenheim- Schwanau eine neue Grupppe »Helfer vor Ort« ins Leben gerufen.

Hintergrund war, dass die Rettungswachen in Lahr, Kehl und Offenburg mindestens 15 Kilometer entfernt liegen und durch die Anfahrtswege viel Zeit bis zum Eintreffen der Helfer verloren geht. Diese Zeit will man durch die Helfer vor Ort überbrücken. 
Ziel ist dabei, lebenswichtige Sofortmaßnahmen schneller einleiten zu können. Darunter versteht man nicht nur qualifizierte Erste-Hilfe-Maßnahmen, sondern gegebenenfalls auch eine psychologische Betreuung. Die Praxis hat ergeben, dass die Helfer im Durchschnitt innerhalb von fünf Minuten  vor Ort sind, und die können oft entscheidend sein. 

Wenn zukünftig ein Notruf aus dem Ortsteil Meißenheim bei der Leitstelle eingeht, werden künftig am Wochenende auch die Helfer vor Ort alarmiert. Derzeit besteht die Gruppe aus fünf speziell ausgebildeten Angehörigen des DRK Ortsvereins Meißenheim/Schwanau. Um für diese Tätigkeit richtig ausgebildet zu sein, mussten zuvor 56 Unterrichtseinheiten eines Sanitätskurs absolviert werden, ebenso wie 16 Unterrichtseinheiten speziell zum Helfer vor Ort.

Die Helfer sind mit einem Rucksack, der Sauerstoff, Messgeräte und Verbandsmaterial enthält, sowie einem Defibrillator ausgestattet.

Vorerst werden die Helfer vor Ort nur am Wochenende, von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 22 Uhr mit ausrücken. Grund hierfür sei laut DRK die geringe Personaldichte. „Alle ausgebildeten Helfer sind berufstätig und unter der Woche nur schwierig erreichbar“, erklärte Dirk Weber vom DRK. Auch bezieht sich das Einsatzgebiet derzeit ausschließlich auf den Ortsteil Meißenheim. Wenn weitere Helfer gefunden werden und wenn sich das System bewährt, sollen die Helfer vor Ort auch auf die anderen Ortsteile des DRK Meißenheim/Schwanau ausgeweitet werden.

Bürgermeister Alexander Schröder dankte all denjenigen, die die Weiterbildung absolviert haben und sich als Helfer vor Ort engagieren. „Jeder, der schon mal auf einen Krankenwagen gewartet hat weiß, dass das einem ewig vorkommen kann“, so der Bürgermeister. So werde die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungssanitäter überbrückt und die Helfer vor Ort könnten bereits erste Hilfe leisten und unterstützen. Auch sehe er es als positiv und beruhigend an, wenn beim Einsatz im Ernstfall auch bekannte Gesichter vor Ort seien, die einen beruhigen könnten. So hoffe er, dass auch baldmöglichst beide Ortsteile der Gemeinde abgedeckt werden könnte.

Die neue ehrenamtliche Helfergruppe mit Bürgermeister Alexander Schröder

Der DRK Ortsvereins würde sich darüber freuen, wenn sich weitere Personen animieren ließen, sich zum Helfer vor Ort ausbilden zu lassen.    

Interessierte, können sich gerne an Dirk Weber, Telefon 0172 569 3581 wenden.