Ausstellungseröffnung Friederike Brion

Friederike Brion Ausstellung eröffnet

Mehr als erwartet, fand die Eröffnung der Ausstellung „Friederike Brion“ im Rathaus Meißenheim, Anklang bei der Bevölkerung.


Aber nicht nur zahlreiche Bürger und Bürgerinnen aus Meißenheim fanden den Weg ins Rathaus, auch Abordnungen aus Sessenheim und Hohberg waren gekommen.

Im Gedenkjahr zum 200. Todestag der elsässischen Pfarrerstochter, die eine für die Literatur sehr bedeutsame Liebschaft mit Johann Wolfgang Goethe hatte, eröffnete Bürgermeister Alexander Schröder am gestrigen Donnerstag die Dauerausstellung „Friederike Brion“. Der Sessenheimer Bürgermeister Robert Metz, der seine Grußworte in elsässerditsch von sich gab, zeigte sich erfreut über die Verbindung der beiden Gemeinden. Während Sessenheim eigene Veranstaltungen auf den Spuren von Friederike und Goethe darbietet, zeigte man auch Interesse an den Aktionen in Meißenheim und Diersburg. Im Vorfeld zum Gedenkjahr saßen die Verantwortlichen aus beiden Ländern zusammen und verstanden sich gleich prächtig. Während Meißenheim bereits im Februar mit dem festlichen Händel-Konzert „Prunk & Herrlichkeit“ den Start zu den Feierlichkeiten zu Friederike Brion legte, hat die Partnergemeinde Sessenheim sich mehr an Johann Wolfgang Goethe angelehnt. Am 11. Mai 2013 soll zwischen beiden Gemeinden die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet werden. Damit hat eine zerbrochene Liebschaft vor mehr als 200 Jahren doch noch etwas positives geschaffen.

Dora Stoll, ehemalige Mitarbeiterin im Rathaus Meißenheim, hatte einen Stuhl mit Geschichte und die Dorfschelle mitgebracht. Die Geschichte zu beiden Gegenständen trug sie selbst vor. So soll Friederike Brion vor mehr als 200 Jahren auf diesem Stuhl gesessen haben. An Bürgermeister Alexander Schröder übergab sie die „Glocke“, welche sie aus dem Mülleimer an ihrer früheren Wirkungsstätte heraus geholt hatte. Früher wurde damit an verschiedenen Orten in der Gemeinde geläutet und die neuesten Nachrichten verbreitet. Nun soll diese im Gemeinderat eine neue Funktion erhalten.

Die Ausstellung über die in Niederrödern geborene und in Meißenheim verstorbene Friederike Brion ist während der Öffnungszeiten des Rathauses Meißenheim zu besichtigen.