Altes Schulhaus in Kürzell

Im Ortskern von Kürzell gelegen wurde im Jahr 1876 das Alte Schulhaus erbaut. Das Gebäude, im Stil der Neorenaissance im Rahmen des Historismus zur Zeiten Kaiser Wilhelms I. erbaut, steht unter Denkmalschutz.

2017 entstanden sieben außergewöhnliche Mietwohnungen im Alten Schulhaus. Eine Vorgabe des Denkmalamtes, die Außenfassade der Frontseite und die Klassenzimmer zu erhalten. wurde eingehalten.

Robert Althauser (Firma Steinhauser in Kirchzarten) erwarb das Objekt und baute es mit Hilfe von örtlichen Firmen um. Lediglich zwei Firmen außerhalb der Gemeinde wurden beauftragt.

Pläne zum Umbau des angrenzenden Stierstall und des Milchhäusle liegen bereits vor.

Bereits am 18. September 2004 wurde der Dorfplatz vor dem Alten Schulhaus eingeweiht. Die Enthüllung der Mewa-Skulptur „Heuschrecke“ neben dem Brunnen (Geschenk der Unternehmerfamilie Gebauer-Beisse, Inhaber der Firma Mewa) wurde von einer Bläsergruppe des Musikvereins und einem Chor beider Kindergärten sowie der Grundschule umrahmt.