Biotopverbundplanung – Einladung zur Infoveranstaltung am 17.09.2024

Dienstag, den 17. September 2024
ab 16:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
Treffpunkt am Parkplatz des Vältinschollensees

(Der Obst- und Gartenbauverein bewirtet mit Getränken)

Das lokale Landschaftsplanungsbüro ö:konzept GmbH aus Freiburg führte im Auftrag der Gemeinde Meißenheim im vergangenen Jahr Planungen und Geländebegehungen durch, um wertvolle Biotope und Potenzialflächen für den Biotopverbund zu identifizieren und Vorschläge für freiwillige Maßnahmen zur Aufwertung von Offenlandflächen und Waldrandbereichen zu erarbeiten. Die Umsetzung von empfohlenen Maßnahmen ist freiwillig und kann vom Land Baden – Württemberg über die Landespflegerichtlinien (LPR) bis zu 100% gefördert werden. Ziel ist es bis zum Jahr 2030 – 15% der Offenlandflächen des Landes zu einem funktionalen Biotopverbund zu verbinden. Die Gemeinde unterstützt dieses Ziel als wichtigen Schritt für Umwelt, Natur und Klima.

In der vergangenen Zeit fanden Sichtungen bzw. Auswertungen von Planunterlagen, Kontakte zwischen Gemeinde und Gebietskennern sowie Gespräche mit den beteiligten Behörden statt. Zusätzlich wurde dieses Thema am 15.06.2023 in einer erste Informationsveranstaltung vorgestellt und erläutert.

Die Entwürfe der Planungen und Maßnahmen sollen nun in einer weiteren Informationsveranstaltung den Bürgerinnen und Bürgern ausführlich erklärt bzw. zur Diskussion gestellt werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung besteht zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit den anwesenden Fachleuten aufgekommene Fragen zu beantworten sowie Hinweise und Ideen zu äußern.

Diese 2. Öffentlichkeitsveranstaltung zum Biotopverbundplan findet am

Dienstag, den 17. September 2024, ab 16:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr statt.

Treffpunkt ist am Parkplatz des Vältinschollensees. Von dort aus werden zwei bis drei mögliche Maßnahmenflächen zu Fuß erkundet und von der Firma Ö:konzept erläutert. Danach wechselt die Gesellschaft mit allen Interessenten um ca. 19:00 Uhr in den Rathaussaal der Gemeinde Meißenheim, Winkelstraße 28, 77974 Meißenheim. Dort besteht die Möglichkeit mit allen Akteuren ins Gespräch zu treten.

Die Öffentlichkeit ist eingeladen an diesem Tag zu kommen und sich an der weiteren Entwicklung des Biotopverbundplanes zu beteiligen, denn weitere Meinungen, Hinweise und Ideen sowie Vorschläge für Maßnahmen und mögliche Maßnahmenflächen sind für ein Gelingen der Planung von großer Bedeutung.

Bei unsicherer Wetterlage wird die Geländebegehung ggf. kurzfristig abgesagt und der Termin findet um 19 Uhr im Rathaussaal statt. Dies wird am Veranstaltungstag auf der Homepage bekannt gegeben.

Die Gemeinde Meißenheim sowie die Firma ö:konzept freuen sich über eine große Teilnehmerzahl und weiteren Input zur Vernetzung der natürlichen Offenlandflächen.

Ab dem 10.09.2024 stehen die Unterlagen zur Bioptopverbundplanung unter diesem Beitrag zur Einsicht bereit.